Kunden sind gewöhnt zu bekommen, was sie bestellt haben. Die Wirklichkeit aber ist: Warteschlangen auf Flughäfen, Reparaturverzögerungen von Gütern jeder Art, Wartemusiken am Telefon, oder Lieferverzögerungen einer IT-Lösung. Überall gibt es systematisches Warten. Obwohl doch Pünktlichkeit eines der Prinzipien ist, um den Kunden zufriedenzustellen. Operae Partners begleitet unsere Kunden, um ihnen zu helfen, Prozesse zu schaffen, die Zeit (und Geld) für alle sparen. Hier zwei Beispiele von unseren IT-Projekten.



Verzögerungen von Marketing-Kampagnen um die Hälfte reduziert

Der Kontext: Operae Partners begleitet ein Team eines Telekom-Ausrüsters während 18 Monaten

In einem stark umkämpften Markt forderte ein Telekom-Provider von seinem Ausrüster eine Beschleunigung der Software-Anpassung zur Steuerung von Marketingaktivitäten und ihrer Auslieferung in perfekter Qualität.

Das Team, das zu jener Zeit die Anpassungen in 16 Wochen lieferte, befand sich in einer nicht mehr hinnehmbaren Arbeitsüberlastung.

Dank des Coaching von Operae Partners ist es dem Team gelungen, die Herausforderung zu meistern und die Auslieferungszeit um den Faktor 2 zu verringern.

Der Kunde, der zuvor gedroht hatte, den Ausrüster zu wechseln, entschied daraufhin eine Steigerung der Bestellungen. Nach 3 Jahren hatte das Team die Anzahl der gelieferten Projekte um 2,5 erhöht, den Gewinn sogar um den Faktor 4.

Die Teammitglieder hatten wieder normale Arbeitsbedingungen und –zeiten und konnten ihre Arbeit abends zu vernünftigen Zeiten beenden.

Das Projekt

Das Team verändert seine Arbeitsweise, um den Rhythmus der Auslieferung zu beschleunigen und Ergebnisse ohne Fehler zu liefern. Schritt für Schritt verringern sich die Auslieferungszeiten von 14 – 17 Wochen auf 7 – 8 Wochen. Kürzere Projekte, die vorher 11 Wochen dauerten, wurden erst in 7 und dann in 6 Wochen ausgeliefert.

Die Ergebnisse

Im-Takt-Kunden-liefern-operae-partners-lean

Zeit der Behandlung von Anfragen um den Faktor 23 verkürzt

Der kontext: Operae Partners begleitet ein team eines grossen software-entwicklers

Ein Team von Anwendungsentwicklern stand vor einer eigentlich unerreichbaren Aufgabe: den Transfer von einfachen Vorgängen so zu konfigurieren, dass nicht mehr 23 Tage, sondern nur ein Tag benötigt würde.

Mit Unterstützung von Operae Partners erreichte das Team dieses Ziel nach nur 3 Monaten.

Das Projekt

Das Team, das ursprünglich über verschiedene Arbeitsbereiche verteilt war, reorganisierte sich komplett um tatsächlich zusammen zu arbeiten. Nachdem die für Kodierung und Qualifizierung zuständigen Mitarbeiter direkt nebeneinander saßen, konnten sie ihre tägliche Arbeit genau nach Kundenwunsch gestalten. Das Team begann nun, jeden Tag eine genau definierte Zahl von kompletten Kodierungen (und nicht nur „Teile“) zu liefern. Es konnte nun dem Kunden regelmäßig genau das Gewünschte liefern und erreichte einen spektakulären Sprung in der Produktivität.

Angesichts dieses Erfolges entschied der für IT zuständige Direktor des Unternehmens die Industrialisierung der Prozesse in der gesamten IT-Abteilung.

Die Ergebnisse: jenseits der Erwartungen

Im-Takt-Kunden-liefern-operae-partners-2