Mit der Digitalisierung sind die Spielregeln für alle Unternehmen anders geworden, sowohl in ihrer Branche, im Unternehmen und auch für ihre Aktivitäten:

  1. Veränderungen haben sich vorher niemals so schnell und mit solch tiefgreifenden Auswirkungen ergeben.
  2. Die Markteintrittsbarrieren waren niemals so niedrig.
  3. Das Internet bietet einen außergewöhnlich effizienten Abgleich zwischen Kundenerwartungen und Angeboten der Anbieter.
  4. Kunden und Mitarbeiter waren niemals so gut informiert.

 

Um in dieser veränderten Welt weiter erfolgreich zu sein, haben sich alle „digitalen“ Unternehmen dem gleichen Ziel verschrieben: der vollständigen Zufriedenheit ihrer Kunden. Diese Zufriedenheit bezieht sich nicht nur auf das Produkt oder den Service, sondern auf das gesamte Erlebnis: von der Auswahl über den Kauf, die Implementierung, die Unterstützung und auch eine eventuelle Rückgabe. Alles muss schnell und flüssig verlaufen, gleichzeitig entspannt und professionell. Den Kunden zufrieden zu stellen beginnt damit, seine Unzufriedenheit zu reduzieren. Das gelingt zuallererst durch einwandfreie Effektivität: beste Qualität, keine Verzögerungen und Lieferung zu geringsten Kosten.

Die zweite Lehre, um sich an eine veränderte Welt anzupassen, ist es, eine hohe Agilität im Unternehmen zu entwickeln. Diese Agilität zeichnet sich durch zwei Elemente aus:

  • Das erste ist die Experimentierfreudigkeit: Niemand weiß von vornherein, welches neue Produkt oder welcher Service am Markt erfolgreich sein wird, oder welche Methode die operationelle Leistungsfähigkeit steigern wird; es wird durch Experimentieren herausgefunden.
  • Das zweite Element hängt damit zusammen, dass alle Teams das Ziel haben, besser und schneller zu liefern, zum Nutzen des Kunden. Dieses Ziel kann nicht ohne sehr gute Zusammenarbeit in allen Bereichen und entlang des gesamten Prozesses erreicht werden.

Das Digitale, es ist deshalb vor allem Kundenerfahrung. Sie erfordert operationelle Exzellenz, Experimentierfreudigkeit in der gesamten Organisation und Methoden, die das Teamwork fördern.

 

Wir begleiten unsere Kunden bei den oben genannten vier Herausforderungen, und dieser Weg nennt sich Lean IT.



„Apps“ schneller für Smartphones und das Web liefern, die genau den tatsächlichen Anforderungen von europäischen Endkunden entsprechen.

Der Kontext: Operae Partners hat drei Teams für 10 Wochen begleitet

Die zentral angesiedelten Agile Teams einer großen Bank liefern alle 3 Wochen „Apps“ und Lösungen an die Niederlassungen in jedem Land, damit diese sie in ihre jeweiligen Umgebungen integrieren können. Es stellt sich heraus, dass diese lokalen Niederlassungen im besten Falle zweimal im Jahr updates in ihre neuen Versionen integrieren können.

Die Implementierung eines Obeya hatte ein doppeltes Ziel:

  • – die Entwicklungen auf die wirklichen Wünsche der Kunden zu fokussieren, und
  • – die lokalen Teams zu überzeugen, dass es notwendig ist, die Produktivität zu steigern.

Ergebnis: eine merkliche Verbesserung

Zwei Monate nach der Einführung eines Obeya konnten die Agile Teams folgende Ergebnisse vorweisen:

  • – Neben einer 100%-igen Zielerreichung hatten die Teams gelernt, den tatsächlichen Projektstatus zu visualisieren.
  • – Sie erreichten eine 100%-ige Steigerung der Lieferkadenz von neuen Entwicklungen, indem Ressourcen geteilt und Arbeitsspitzen abgebaut wurden.
  • – Der Inhalt jedes „Sprints“ wird nun genau am Rücklauf der Endkunden ausgerichtet.

Was die Mitarbeiter gelernt haben

Es war die zentrale Herausforderung, genau zu wissen, was die tatsächliche Situation der Projekte war und die Ziele an der globalen Business-Strategie auszurichten.

Die Teams haben gelernt, dass die Visionen der Experten nicht unbedingt genau den Kundenwünschen entsprechen. Sie mussten sich über die nächsten Sprints verständigen, die genau der unmittelbaren Rückmeldung der Kunden entsprachen.

Möchten Sie mehr über Obeya wissen?

Mehr über die Kompetenz von Operae auf dem Gebiet des Lean in der Informatik erfahren Sie in diesem Artikel auf unserem Blog, mit den Prinzipien des Obeya und Beispielen aus der IT.

Agile Teams, die dank Lean nun noch effizienter arbeiten.

Der Kontext: Versierte und motivierte Agile Teams, ein anerkannt außergewöhnliches Produkt und dennoch unzufriedene Kunden

Ein Technologieunternehmen, Weltmarktführer in seinem Bereich, muss zwingend Abweichungen und Lieferverzögerungen verringern.

Der F&E Verantwortliche schaltet Operaepartners ein, um die Qualität der nächsten Softwareversion sicherzustellen.

 

Operae Partners erarbeitet diese Rahmenbedingungen:

  • – Im F&E Bereich wird ein Obeya eingeführt um das Verständnis des Kunden sicherzustellen.
  • – Eine teamübergreifende Zusammenarbeit wird auf Basis des visuellen Managements eingeführt, das an die Aktivitäten aller 4 Teams angepasst ist.
  • – Jeder Ingenieur arbeitet in experimenteller Weise an der Lösung von Problemen.

Spektakuläre Ergebnisse

Nach zwei Jahren Leanpraxis ist die Zahl der Anomalien um den Faktor 4,3 verringert worden, und die Verzögerungen in der Produktion nach Auslieferung um den Faktor 2,6.

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