Mit der Digitalisierung sind die Spielregeln für alle Unternehmen anders geworden, sowohl in ihrer Branche, im Unternehmen und auch für ihre Aktivitäten:
- Veränderungen haben sich vorher niemals so schnell und mit solch tiefgreifenden Auswirkungen ergeben.
- Die Markteintrittsbarrieren waren niemals so niedrig.
- Das Internet bietet einen außergewöhnlich effizienten Abgleich zwischen Kundenerwartungen und Angeboten der Anbieter.
- Kunden und Mitarbeiter waren niemals so gut informiert.
Um in dieser veränderten Welt weiter erfolgreich zu sein, haben sich alle „digitalen“ Unternehmen dem gleichen Ziel verschrieben: der vollständigen Zufriedenheit ihrer Kunden. Diese Zufriedenheit bezieht sich nicht nur auf das Produkt oder den Service, sondern auf das gesamte Erlebnis: von der Auswahl über den Kauf, die Implementierung, die Unterstützung und auch eine eventuelle Rückgabe. Alles muss schnell und flüssig verlaufen, gleichzeitig entspannt und professionell. Den Kunden zufrieden zu stellen beginnt damit, seine Unzufriedenheit zu reduzieren. Das gelingt zuallererst durch einwandfreie Effektivität: beste Qualität, keine Verzögerungen und Lieferung zu geringsten Kosten.
Die zweite Lehre, um sich an eine veränderte Welt anzupassen, ist es, eine hohe Agilität im Unternehmen zu entwickeln. Diese Agilität zeichnet sich durch zwei Elemente aus:
- Das erste ist die Experimentierfreudigkeit: Niemand weiß von vornherein, welches neue Produkt oder welcher Service am Markt erfolgreich sein wird, oder welche Methode die operationelle Leistungsfähigkeit steigern wird; es wird durch Experimentieren herausgefunden.
- Das zweite Element hängt damit zusammen, dass alle Teams das Ziel haben, besser und schneller zu liefern, zum Nutzen des Kunden. Dieses Ziel kann nicht ohne sehr gute Zusammenarbeit in allen Bereichen und entlang des gesamten Prozesses erreicht werden.
Das Digitale, es ist deshalb vor allem Kundenerfahrung. Sie erfordert operationelle Exzellenz, Experimentierfreudigkeit in der gesamten Organisation und Methoden, die das Teamwork fördern.
Wir begleiten unsere Kunden bei den oben genannten vier Herausforderungen, und dieser Weg nennt sich Lean IT.